• Spätsommer Erntedank & Liederfreude – mit Gabriel Gallati und Ueli von Allmen

    Am morgen liegt schon Tau über dem Lieblingsgmües Feld. Die Gärtnerin Angelina kommt früh, öffnet den Schopf, schaut sich die Liste der Setzlinge an, geht einmal in Ruhe über das Feld. Ein neuer Tag, um neues in die Erde zu geben und sich zu freuen über die reiche Ernte, welche im 2023 wachsen durfte. Schon…


  • Erntedank – Regendank – Gemüsedank

    Das erste Lieblingsgmües Erntedankfest fand am 1.Oktober 2022 in Interlaken auf dem ehemaligen Des Alpes Areal statt, dem Lieblingsgmües Feld. Es war ein sehr gelungener Anlasse mit vielen Besucher*innen von der ganzen Region. Und zu tun hatte es für alle! Sei es am “Chabis-Stand” Kohl raffeln, die Beete wieder neu vorbereiten für den Herbst oder…


  • Unsere berühmt berüchtigten Ernte-Tafeln

    Jeden Montag in aller herrgottsfrüh treffen sich die Lieblingsgmüesler auf dem Feld und ernten was das Zeug hält. Hier könnt ihr unsere Ernte und noch allerlei Nachrichten durchlesen 😉 Viel Freude!


  • Lieblingsgmües lädt zum Erntefest am 1.Oktober 2022 ein!

    Wir freuen uns, Dich zu unserem ersten Erntefest am Samstag 1. Oktober 2022 auf dem Lieblingsgmüesfeld/Des Alpes Wiese in Interlaken einzuladen. Gemeinsam wollen wir den Gemüseanbau seit April 2022 feiern. Dieser bescherte uns viel Gemüse, womit wir wöchentlich 40 Gemüsetaschen packen durften. Wir wollen gemeinsam, den Tag im Garten und das beisammen sein feiern und geniessen.…


  • Ab aufs Feld! Aktionssamstag 2.Juli – Helfer*innen sind gefragt

    Am Samstag dem 2.Juli können Gemüsekisten-Abonent*innen und Freunde des “Lieblingsgmües” mitanpacken. Gemeinsam wird getan, was nur viele zusammen tun können. Ein zweiter Unterstand wird gebaut, es wird gejätet was das Zeug hält, das Kartoffelfeld wird leer geerntet und Wintergemüse Setzlinge und Samen eingepflanzt. Es dürfen Tatkräftige Helfer*innen mitsamt Kindern kommen. Gemeinsam schliessen wir den Morgen…


  • Der Juni 2022 – unser grosser Start

    Im Juni startete Lieblingsgmües mit der ersten Lieferung. Voller Tatendrang und Vorfreude werden die Kisten Montagmorgens jeweils gepackt, nachdem geerntet, geschnitten, gewaschen wird. Im zweiten Bild seht ihr unseren ältesten Lieblingsgmüesler – Ernst, mit seinen 90 Jährchen zeigt er stolz den leckeren Blumenkohl direkt vom Feld geerntet. Immer wieder kriegen wir schöne Bilder von schmackhaften…


  • Erste Ausgabe LIEBLINGSGMÜES! am 6.Juni 2022

    Wir freuen uns sehr Euch mit unserem handgesäten und handgeernteten Gemüse zu verwöhnen! Aktuell gibt es viel leckeres grün in allen Farbvariatonen – hellgrün, mintgrün, dunkelgrün, kopfsalatgrün und ein wenig rosa als Radiesli 😉 Wir freuen uns Euch Lieblingsgmües-Abonent*innen kennen zu lernen und von Euch zu hören, wie dieses frisch geerntete Gemüse so schmeckt!


  • Herstellung von Kimchi aus LIEBLINGSGMÜES Chinakohl

    Ein erstes Experiment mit LIEBLINGSMÜES vom Acker. Man nehme einen grossen Chinakohl, Rüebli und Radiesli vom Feld und es kann los gehen mit einer fermentierten Delikatesse ! Was ist Kimchi? Kimchi bedeutet im Koreanischen „fermentiertes Gemüse“. In Korea gibt es viele verschiedene Arten von Kimchi und jede Familie hat ihre ganz eigene Rezeptur, auf die…


  • Kennenlern-Nachmittag 22.Mai 2022 (15.30 – 17.00) auf dem LIEBLINGSGMÜES Acker – Des Alpes Wiese

    DEIN LIEBLINGSGMÜES REGIONAL UND BIOLOGISCH ANGEBAUT Heute auf dem LIEBLINGSMÜES Acker gesät, morgen als frisches Gemüse auf Deinem Küchentisch. Wir schaffen ein Angebot für Menschen in der Region, die einen Beitrag zum nachhaltigen Lebensmittelkreislauf leisten wollen. Wir haben uns zusammengeschlossen, um in einer solidarischen Landwirtschaft, in enger Zusammenarbeit mit der Bauernfamilie Marlis und Ueli Balmer, Bio…